Die hier aufgeführten Risiken beziehen sich auf die regelmäßige oder langfristige Einnahme von Stimulantien und ähnlich wirkenden Substanzen im Rahmen der Therapie unter einer ADHS-Diagnose. Hierunter fallen die Amphetamine und andere Phenylethylamine wie das Methylphenidat (kurz: MPH; u. a. Ritalin®, Medikinet®, Concerta®) oder das Prodrug Lisdexamfetamin (Elvanse®) sowie neuere ähnlich wirkende Arzneistoffe zur ADHS-Behandlung wie Atomoxetin (Strattera®).
Unter Einnahme von Stimulantien bisher beobachtete Nebenwirkungen:
Die ständig künstlich überhöhte Sympathikusaktivität belastet auf Dauer den Herzmuskel und die Gefäße massiv. Seit dem breiten unkritischen Einsatz von Amphetamindervaten und verwandten Stimulantien steigt die Rate an Langzeitschäden deutlich. Häufig lautet die Diagnose im mittleren Lebensalter dann: Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung). Die Schäden führen zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und einem erhöhten Sterberisiko. Ausgeprägte Schäden am Herzmuskel lassen sich dann nicht mehr rückgängig machen!
Die Entwicklung eines Buthochdrucks unter Atomexitin wird von vielen Autoren herunter gespielt. In einigen Studien fanden sich aber bis 12% relevante Puls- und Blutdruckerhöhungen („8-12 % experienced more pronounced changes (≥20 bpm, ≥15 to 20 mmHg)“)!
- MacDonald T, Wimalaguna PS, Akosile W. Case report: Severe and treatment-resistant spontaneous ejaculation secondary to atomoxetine. Australas Psychiatry. 2019 Apr;27(2):198-199. doi: 10.1177/1039856218815746. PMID: 30994032.
- Bera P, Chakrabarty D, Vaidyanathan S. Painful Ejaculation Associated With Atomoxetine and Bupropion: A Case Report. J Clin Psychopharmacol. 2024 Sep-Oct 01;44(5):516-517. doi: 10.1097/JCP.0000000000001894. Epub 2024 Jul 16. PMID: 39008874.
- Zhang Y, Xu X, Zhang K. Atomoxetine-Associated Eyebrow Alopecia in a Girl With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. J Clin Psychopharmacol. 2021 Sep-Oct 01;41(5):605-606. doi: 10.1097/JCP.0000000000001454. PMID: 34369904; PMCID: PMC8407445.
- Go S, Saito N, Suzuki S, Hatsushika T, Kato K, Kasuga A, Kashiwagi Y, Kawashima H. Atomoxetine-induced hyperadrenergic postural tachycardia syndrome: a case report. Clin Auton Res. 2018 Apr;28(2):247-249. doi: 10.1007/s10286-017-0486-7. Epub 2017 Nov 25. PMID: 29177990.
- Bilgiç Ö, Bilgiç A. Possible atomoxetine-induced vitiligo: a case report. Atten Defic Hyperact Disord. 2015 Sep;7(3):179-81. doi: 10.1007/s12402-015-0166-1. Epub 2015 Jan 21. PMID: 25605459.
- Yang R, Li R, Gao W, Zhao Z. Tic Symptoms Induced by Atomoxetine in Treatment of ADHD: A Case Report and Literature Review. J Dev Behav Pediatr. 2017 Feb/Mar;38(2):151-154. doi: 10.1097/DBP.0000000000000371. PMID: 27922902.
- Ledbetter M. Atomoxetine use associated with onset of a motor tic. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2005 Apr;15(2):331-3. doi: 10.1089/cap.2005.15.331. PMID: 15910218.
Allgemeine Beobachtungen zu Amphetaminen:
Amphetamine and its analogues stimulate the release of norepinephrine affecting both α- and β-adrenergic receptor sites. α-Adrenergic stimulation causes vasoconstriction and an increase in total peripheral resistance. β-Adrenergic receptor stimulation leads to an increase in heart rate, stroke volume, and skeletal muscle blood flow.
PMID: 23796480 DOI: 10.1053/j.tcam.2013.03.002
Subcortical, limbic, frontal, and cerebellar rCMRglc significantly increased after dextroamphetamine, whereas rCMRglc of the temporal cortex significantly decreased. Physiological and self-report measures of subjective states showed the expected alterations. These rCMRglc changes reflect both the direct pharmacological effect of dextroamphetamine on monoaminergic neurotransmitter systems as well as enhancement of the activation of the neural network mediating the performance of the continuous attention task.
PMID: 9397427 DOI: 10.1016/S0893-133X(97)00088-2
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